FAQ

  • Wie kann ich einen Termin ausmachen?

    Sie können Termine telefonisch, per E-Mail oder WhatsApp mit uns vereinbaren. Sollten Sie uns einmal telefonisch nicht erreichen, können Sie uns gerne eine Nachricht hinterlassen und wir rufen Sie schnellstmöglich zurück.

  • Welche Informationen sind für die Terminvereinbarung wichtig?

    Wir benötigen als erstes das Heilmittel, dass der Arzt Ihnen verordnet hat. Dies finden Sie mittig auf dem Rezept (KG, MT, MDL etc.) und die Verordnungsmenge. Außerdem müssen wir wissen wann Ihr Rezept ausgestellt wurde. Zu allerletzt benötigen wir einige persönliche Daten, wie Name, Telefonnummer und ggf. Anschrift.

  • Was passiert wenn ich mal nicht zum Termin erscheinen kann?

    Wir erwarten eine Terminabsage mind. 24 Stunden vor dem Termin, damit wir den Termin ggf. an andere wartende Patienten vergeben können. Sollten Sie einmal tatsächlich kurzfristig krankheitsbedingt ausfallen, ist auch eine Absage ganz in der Früh des entsprechenden Tages wichtig. Wir behalten uns vor bei nicht Erscheinen oder nicht fristgerechtem Absagen den ausgefallenen Termin privat in Rechnung zu stellen.

  • Welche Leistungen werden in der Praxis angeboten?

    KG – Krankengymnastik
    MT – Manuelle Therapie 
    MLD – manuelle Lymphdrainage 
    Passivleistungen – Kältetherapie, Fango, Elektrotherapie
    Selbstzahlerleistungen – Physio, Massage und Training 
    CMD – Craniomandibuläre Dsybalancen, Rezept vom Zahnarzt oder Kieferorthopä

  • Kann ich als gesetzlich Versicherter Termine ausmachen?

    Natürlich. Wir bieten Physiotherapie für gesetzlich und privat Versicherte an. Ebenso können Sie sich mit Ihrer Verordnung von Ihrer Berufsgenossenschaft oder Unfallkasse an uns wenden.

  • Wie kann ich einen Termin ausmachen?

    Sie können Termine telefonisch, per E-Mail oder WhatsApp mit uns vereinbaren. Sollten Sie uns einmal telefonisch nicht erreichen, können Sie uns gerne eine Nachricht hinterlassen und wir rufen Sie schnellstmöglich zurück.

  • Werden auch Hausbesuche angeboten?

    Grundsätzlich bieten wir auch Hausbesuche an falls diese auf dem Rezept verordnet sind. Haben Sie bitte Verständnis, dass wir über die Terminverfügbarkeit für Hausbesuche nur auf gesonderte Anfrage Aussagen treffen können.

  • Was soll ich zum Termin mitbringen?

    Grundsätzlich brauchen Sie nichts spezielles zum Termin mitnehmen. Von Vorteil ist Kleidung, die den Zugang zur betroffenen Stelle ermöglicht. Zum ersten Termin sind Informationen wie Operations- oder Arztberichte gerne gesehen.

  • Werden die Kosten komplett erstattet?

    Sind sie gesetzlich versichert, werden die Kosten von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Lediglich die Zuzahlung zum Rezept muss durch den Patienten getragen werden. Sind Sie privat versichert stellen wir Ihnen eine Rechnung über die erbrachte Leistung aus, welche Sie dann bei Ihrer Privaten Krankenkasse bzw. Beihilfestelle einreichen. Kommen Sie im Zuge eines Rezepts der BG oder Unfallkassen zu uns werden die kosten ebenfalls vollständig übernommen und es wird keine Zuzahlung fällig.

  • Wie lange ist ein Rezept gültig?

    Sind sie gesetzlich versichert, hat Ihr Rezept eine Gültigkeit von 28 Kalendertagen, bis es begonnen werden muss. Bei Rezepten der BG oder Unfallkassen, muss das Rezept in der Regel innerhalb von 14 Kalendertagen begonnen werden. Ein Rezept als Privat Versicherter unterliegt meistens den Gültigkeiten der Entsprechenden Versicherung. Diese sind meist länger, als bei GKV oder BG.

  • Werde ich immer von demselben Therapeuten behandelt?

    Wir versuchen Ihre Termine immer bei dem selben Therapeuten zu planen, um Ihnen eine vertraute und zielgerichtete Therapie anzubieten. Jedoch kann es aufgrund von unvorhersehbaren Situationen dazu kommen, dass wir Termine umplanen müssen. Dies geschieht jedoch nur nach Rücksprache mit Ihnen.